Malteser Kreuz

Mit Hightech ins Mittelalter

Aufregendes Ausstellungserlebnis dank neuster Technologie

Sonderausstellung, 28. August bis 24. Oktober 2021

Ein Kooperationsprojekt von Kuratorin Noemi Bearth, dem Team von Design for Duck Technology und Rimon

Wolltest Du schon immer mal mit einer App in die mittelalterliche Welt eintauchen und mittels neuster Technologie museale Objekte neu erleben? Genau das möchte dieses Ausstellungsprojekt ermöglichen.

Das Projekt verbindet historische Inhalte mit technischen Möglichkeiten. Ein animiertes Rittergespenst führt in einer interaktiven Ausstellungsapp die Besucher*innen durch die historischen Räumlichkeiten. Dabei wird die Geschichte des Ritterhauses und einzelner Museumsobjekte multimedial via Augmented Reality, Video- und Audiodateien neu vermittelt. Die Besucher*innen erleben so nicht bloss das Ritterhaus auf eine ganz neue Art und Weise, sondern sie erhalten auch fundierte Hintergrundinformationen zu einzelnen historischen Ereignissen und Objekten, die so bisher in der Ausstellung nicht sichtbar waren. Den Abschluss bildet eine digital gefertigte Figur, die vertieften Einblick in technische Entwicklungsprozesse ermöglicht.

Am Eröffnungsevent (28. August 2021, 10.00-17.00 Uhr) kann dem Ausstellungsteam beim Fertigstellen einer digital konzipierten Holzskulptur über die Schulter geschaut werden. Erhasche exklusive Einblicke in die technischen Arbeitsprozesse und komme mit dem Ausstellungsteam ins Gespräch!

Das Projekt konnte mittels einer Crowdfunding-Kampagne finanziert werden. Wir danken allen Unterstützer*innen herzlich.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.