Malteser Kreuz

Spezialangebot für Schulklassen

Alte Gemäuer ertasten und den Luftzug früherer Epochen auf der Haut spüren – im Ritterhaus Bubikon erwacht die Vergangenheit zum Leben. Mit den Führungen für Primar- und Sekundarschüler:innen bietet sich Schulklassen eine willkommene Abwechslung zum normalen Geschichtsunterricht.

Angebote in der Sonderausstellung

Was bedeutete es reich zu sein im Mittelalter? Wann gilt heute eine Person als arm? Anhand der Dreiständegesellschaft, historischen Objekten und modernen Gegenständen gehen wir diesen Fragen nach.

Passend zum Thema der Sonderausstellung wurden Schulklassenangebote, die sich am Lehrplan 21 orientieren, erarbeitet. Für die 1. bis 5. Primarstufe gibt es die Workshops «Mach dir dein Geld» und «Spiel ein Spiel». Ab der 6. Klasse sowie Oberstufe empfiehlt sich die Führung «Zeige mir deinen Schatz und ich sage dir, wer du bist».

Zusätzlich gibt es den eigenständigen Rundgang «Sprich und handle mit mir», für die 3. bis 6. Primarstufe. Die Schüler:innen können mit drei historischen Figuren aus Adel, Klerus und Bauerntum mittels «PastPhone» telefonieren und Antworten auf ihre Fragen erhalten.

Führungen durchs Ritterhaus

In der historischen Umgebung des Ritterhauses können Kinder und Jugendliche Geschichte aktiv erleben. So eröffnet sich ihnen ein ganz anderer Zugang zur Vergangenheit. Was sie hier erfahren, bleibt ihnen im Gedächtnis haften und ist eine spannende Ergänzung zum Geschichtsunterricht im Schulzimmer. Die zwei Führungen sind stufengerecht für Primar- wie auch für Sekundarschulklassen konzipiert.

Führung «Ritter auf Kreuzzug – die Johanniter und die arabische Welt»

Die Schülerinnen und Schüler lernen, warum die Kreuzfahrer in den Nahen Osten zogen, und weshalb die Stadt Jerusalem so wichtig war. Sie erfahren, welche Rolle die Johanniter bei den Kreuzzügen spielten und was sie mit dem Ritterhaus Bubikon zu tun haben.

Führung «Das Ritterhaus und die Reformation»

Die Reformation zählt zu den grossen gesellschaftlichen Umbrüchen, die um 1500 Europa erfassten. Doch was war eigentlich die Hauptkritik der Reformatoren an den damaligen Verhältnissen? Wie veränderten sich die verschiedenen Lebensbereiche der Menschen durch die Reformation und weshalb spielt die Bewegung auch in der Geschichte des Ritterhauses Bubikon eine grosse Rolle?

Workshop

Anfassen erlaubt! In den Führungen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, historische Objekte und Dokumente aus der Nähe zu betrachten und in die Hand zu nehmen. Im anschliessenden Workshop vertiefen sie das Thema auf gestalterische und spielerische Weise und entdecken so neue Zugänge zur Geschichte des Ritterhauses Bubikon.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.