Malteser Kreuz

Ans Licht – Schätze aus der Glasmalerei-Werkstatt Röttinger (1848-1947)

Nie mehr seit dem Mittelalter erlebte die Glasmalerei eine Blüte wie in der Zeit von 1830 bis zum Jugendstil. Die Kirchen erstrahlten neu im Licht bunter Fenster, Kunstverglasungen prägten Stadtquartiere, man traf sich im Schein leuchtender Glasbilder in Gaststuben und schmückte sein Haus mit Wappenscheiben. Später wurde die Kunst des 19. Jh. als Kitsch und „Bierflaschengotik“ verschrien und zahlreiche Glasmalereien wurden entfernt.

Das Vitrocentre in Romont hat den Nachlass der Glasmalereifamilie Röttinger aus Zürich aufgearbeitet. Nun kommt dieser mit der Ausstellung erstmals wieder ans Licht. Eine Auswahl der schönsten Vorlagen, Entwürfe und Ausführungs-Kartons beleuchten die wenig bekannte gestalterische Vorarbeit für die Glasfenster. Seltene Dokumente geben einen Einblick in eine Werkstatt des 19. Jh., von der Arbeitsweise der Glasmaler bis zu ihren Kundenbeziehungen in der ganzen Schweiz.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.